Die KGS5 geht auf Entdeckung

Für die Kinder der KGS 5 war der Besuch des Landesmuseums NÖ in St. Pölten ein ganz besonderer Tag. Vielversprechend war schon der Titel der Ausstellung „Wildnis Stadt“ im Haus der Natur. Bei vielen interaktiven Stationen konnten die Kinder fühlen, hören, bestaunen und entdecken, dass es ungemein viele Tiere auch in den Städten gibt. Bei der Lebendtierhaltung im Museum war das große 125.000 Liter fassende Donaubecken mit seinem „Hai“, der sich dann doch als Stör entpuppte, besonders faszinierend. Mit viel Begeisterung machten sich die Kinder auf Spurensuche, um Tierfußabdrücke zu enträtseln, die danach in der Gipswerkstatt zu Bildern gegossen wurden. Wir konnten auch Kurzfilme über den Eisvogel und den Biber sehen. Sehr lustig war das Erforschen von „Höhlen“. Schlussendlich war da noch ein riesiger Elch, der mit uns noch ein Fotoshooting machte. Wir sagen Herrn Ruckenbauer ein herzliches Danke, der unseren neugierigen Kindern alles so toll gezeigt hat.