Das Berufsvorbereitungsjahr

Berufsorientierung an der Sonderschule

Voraussetzungen, zur Aufnahme in die BVJ-Klasse:

• Positives Jahreszeugnis des 8. Schulbesuchsjahres einer ASO oder einer Integrationsklasse (unabhängig der Schulstufen)
  • Der/die Schüler*in darf in keinem Gegenstand nach dem erhöhtem Förderbedarf-Lehrplan unterrichtet worden sein.

Das bedeutet, nur Schüler/innen, die sich im 9. Schulbesuchsjahr befinden, dürfen eine BVJ- Klasse besuchen.

Grundprinzipien:

Berufsorientierung ist:

• aktuell,
  • zeitgemäß und
  • lebenspraktisch.

Berufsorientierung ist

• eine gesellschaftspolitische Notwendigkeit.
  • die Vermittlung von Fachwissen.
  • Persönlichkeitsbildung.
  • die intensive Auseinandersetzung mit der Berufs- und Arbeitswelt.

Arbeitsgrundsätze:

Unterrichtsfächer: Digitale Grundbildung, Deutsch/Lesen, Mathematik, Englisch, Politische Bildung, Geografie und Wirtschaftskunde, Naturkunde und Ökologie, Geometrisches Zeichnen, Berufsorientierung, Musisch- kreativer Unterricht, Bewegung und Sport, Tourismus und Dienstleistung, Bauhof, Gartenbereich werden im Sinne des Rahmenlehrplanes im Klassenlehrersystem unterrichtet. Die Gesamtwochenstundenanzahl kann von 29 bis 35 Std/ Woche variieren.

Unser Ziel ist die optimale Vernetzung traditioneller Formen der Wissenserweiterung mit dem neuen digitalen Angebot der Schule.

Die Schwerpunkte der Unterrichtsinhalte werden nach den jeweiligen Wochenplänen, den Interessen der Schüler/innen und den aktuellen Ereignissen in Politik und Wirtschaft gesetzt.

Teamarbeit zwischen den Lehrkräften, den Schülerinnen und Schülern, wie auch projektorientierte digitale Lernformen werden als Grundlage für einen erfolgreichen und motivierenden Unterricht angesehen.

Durchführung:

• Kooperationen mit der Berufsausbildungsassistenz Waldviertel (Caritas Diözese St. Pölten) und dem BIZ Krems (AMS) gehören jedes Jahr zu einer grundlegenden Notwendigkeit bei unserer Arbeit im Berufsvorbereitungsjahr
  • Intensive Workshoptätigkeit mit dem AMS/ BIZ Krems- Stärken-Workshop + gemeinsame Erarbeitung von effektiven Lebensläufen/ Bewerbungen+ Bewerbungsgesprächstraining
  • Enge Zusammenarbeit mit den Eltern und Erziehungsberechtigten, um die Ressourcen der Schüler/innen bestmöglich auszuloten und weiterzuentwickeln. (Elternbesuche an der Schule - Vorstellung der Berufe)
  • Betriebsbesichtigungen zu Betrieben der Region
  • Kooperationen mit der LBS Langenlois für Dachdecker und Maurer, Lehrgärtnerei der Gartenbauschule Langenlois, Polytechnische Lehrgang Langenlois, Mittelschule Langenlois und der WISO- Fachschule für Sozialberufe Langenlois,
  • Enge Zusammenarbeit mit dem AusbildungsFIT Gobelsburg - Werkstätten Unterricht mit nachschulischer Betreuung+ Caritas St. Pölten - Werkstätten Krems/ Region
  • Erstellung einer Bewerbungsmappe, Feedback- Bögen für Schnupperstellen/ Betriebspraktika, intensive Nachbearbeitung im Berufsorientierungsunterricht
  • Organisation von Verkaufsständen (Weihnachts- oder Ostermarkt, Obstverkauf, Kaminanzünder, Produkte im Sinne der Nachhaltigkeit, hergestellt in Ernährung und Haushalt bzw. Werkerziehung, ...),
  • Organisation des Elternsprechtage sbuffets in Kooperation mit dem Elternverein der ASO + VS Langenlois

Ziel:

Ziel ist es unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Entwicklungs- und Reifestände der Schüler/innen die optimale Berufseintrittsreife zu erlangen. Darüber hinaus soll die Selbstständigkeit, die Eigenverantwortung für ihr Tun und Handeln und das Selbstvertrauen gestärkt werden, um die Schüler/innen bestmöglich auf das Leben vorzubereiten.