Am 17. Oktober feierten die Schülerinnen und Schüler der Kleingruppenschule mit Ihren Lehrerinnen und Lehrer und den Schulassistentinnen sowie Pfarrer Jacek Zelek und vielen weiteren GottesdienstteilnehmerInnen eine ganz besonderen Montag–Morgen–Messe, die unter dem Motto Erntedank gestaltet war.

Die bereits von der Gartenbauschule festlich geschmückte Kirche wurde durch verschiedene Bastelarbeiten der 8 Klassen erweitert, die auf diese Weise ihre Dankbarkeit ausdrücken wollten und damit auch eine Bitte für Menschen, denen es nicht so gut geht wie ihnen, verbanden.

• Wir sind dankbar, dass wir ein schönes Zuhause haben. Wir bitten für alle, die keine Geborgenheit erfahren dürfen.
  • Wir sind dankbar, dass wir gute und saubere Kleidung haben. Wir bitten für alle, die nicht so gut angezogen sind und frieren.
  • Wir sind dankbar für das tägliche Brot, gesundes und leckeres Essen jeden Tag. Wir bitten für alle, die Hunger leiden müssen.
  • Wir sind dankbar, dass wir in die Schule gehen und lernen dürfen. Wir bitten dich für alle, die nicht lesen, schreiben und rechnen lernen können.
  • Wir danken dir für deine wunderschöne Welt. Wir bitten dich, schenke uns allen Mut und Kraft, damit wir uns für die Bewahrung deiner Schöpfung einsetzen.
  • Wir sind dankbar, dass wir träumen dürfen. Wir bitten dich für alle, die verlernt haben zu träumen.
  • Wir sind dankbar für alle Menschen, die es gut mit uns meinen. Wir bitten dich, schenke uns Liebe im Umgang miteinander.
  • Wir sind dankbar für den Frieden. Wir bitten dich für alle Menschen, die in Streit und Unsicherheit leben.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud die Kleingruppenschule alle GottesdienstteilnehmerInnen unter dem Schlagwort „service learning“ zu einem gemeinsamen Frühstück ins Lehrerzimmer ein. Bei Kaffee und im Kochunterricht selbstgebackenem Kuchen wurde sich eifrig ausgetauscht.