Wärmekraftwerk Theiß

ein Ausflug zur EVN

Das Informationszentrum des Wärmekraftwerks Theiß hat die Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrkräfte der Kleingruppenschule Langenlois zu einem energiegeladenen Besuch eingeladen. Das vorbereitete kleine Frühstück sorgte für die erste große Begeisterung. Danach wurde den Schülern und Schülerinnen ein Vortrag über erneuerbare Energie, der richtige Umgang (sparen) mit Energie und wie Kraftwerke aussehen, geboten. Der anschließende Rundgang, bei dem es vieles zum „Begreifen“ gab, führte die Gruppe durch die technischen Kraftwerksanlagen und bis in schwindelerregende Höhen, wo es einen Blick nach Krems und ins Tullnerfeld gab. Die Schülerinnen und Schüler konnten auch mit Muskelkraft selbst Strom erzeugen, um kleine Rennautos auf einer Autobahn über die Rennstrecke zu jagen. In der Forscherwelt konnten sie Experimente durchführen und selbst „Stromkreise schließen“, Wasserräder in Bewegung setzen und die Vorteile erneuerbarer Energiequellen erkennen.

Herzlichen Dank an das Team der EVN Theiß!