Gütesiegel FAIRTRADE School

Wir sind FAIRTRADE Schule!

Unsere Schule hat verschiedene Bewerbungsebenen durchlaufen und wurde als FAIRTRADE Schule prämiert. Im Unterricht wurde aktiv versucht, sich für die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der kleinbäuerlichen Familien und Beschäftigten auf Farmen in den Ländern des Globalen Südens einzusetzen.

Die Unterrichtsthemen und Projekte rund um das Thema FAIRTRADE sind allen Sustainable Development Goals (SDGs) zuzuordnen. Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung sollen bis 2030 umgesetzt werden. Dies ist ein globaler Plan „zur Förderung nachhaltigen Friedens und Wohlstands und zum Schutz unseren Planeten“ (vgl. Vereinte Nationen, www.unric.org).

Diese Themen gehen uns alle an und wir halten unsere SchülerInnen an, nicht irgendwann zu handeln, sondern JETZT. Durch vielfältige Bildungsangebote, Unterrichtsmaterial, Film- und Fotomaterial wollen wir unsere SchülerInnen zum Nachdenken, Diskutieren und Handeln anregen.

Wir leben FAIRTRADE an unsere Schule und wollen dies in vielfältiger Weise in unseren Schulalltag einfließen lassen. Hier nur ein paar Beispiele:

Fairtrade Bananenmilch

FAIRTRADE Nikolaus