gesunde Schule

Die KGS Langenlois ist seit dem Schuljahr 2017/2018 „Gesunde Schule“ und hat diese Zertifizierung bereits mehrmals erhalten und wurde auch mit der goldenen Plakette ausgezeichnet. Die NÖGKK-Service Stelle Schule unterstützt Schulen bei der Entwicklung zur „Gesunden (Volks-)Schule“ und verleiht dieses Gütesiegel für eine Laufzeit von drei Jahren. Die Anwendung von Konzepten und Maßnahmen der nachhaltigen Gesundheitsförderung im innerschulischen Kontext werden durch dieses sichtbare Zeichen markiert. Oberstes Ziel, das dieses Projekt „Gesunde (Volks-)Schule“ verfolgt, ist die Gesundheitsförderung nachhaltig in der Schulkultur zu verankern.

Daraus ergeben sich folgende Schwerpunkte beziehungsweise Jahresthemen:

- Ernährung

- Bewegung

- Suchtprävention

- Psychosoziale Gesundheit

- Lebensraumgestaltung

Pro Schuljahr wird dann ein Jahresthema gewählt. Im Vorfeld gibt es eine Fortbildung des/der ReferentIn mit den Lehrpersonen. Danach finden Einheiten mit den Lehrpersonen bzw. gemeinsam mit externen ReferentInnen statt.

In der Vergangenheit konnten bereits folgende Gesundheitsprojekte erfolgreich umgesetzt werden:

Bewegung:

• Bewegte Pause (Turnen, Zirkus, Spielplatz)
  • Tägliche Yogaeinheiten
  • Tägliche Bewegungseinheiten im Freien
  • Schwimmunterricht
  • Eislaufen
  • Ugotchi
  • Wandertage
  • Bewegungsprojekte: Hopsi Hopper, Bewegungsassistentin, Schneetiger
  • Lauffest
  • Walken